Monitoring für Server, Anwendungen und Webseiten

Server-Monitoring gehört zu den unverzichtbaren Bestandteilen im Rahmen einer mit Bedacht aufgestellten und nachhaltigen Strategie im Bereich Server Management. Nur so ist es möglich, bei Serverausfällen oder anderweitigen Problemen zeitnah zu reagieren und die Fehlerbehebung und Systemwiederherstellung in die Wege zu leiten.

Immer wieder kann es vorkommen, dass ein Server nicht erreichbar ist. Sofern lediglich Kunden davon betroffen sind, werden Sie von den Problemen möglicherweise nichts merken. Kunden sind verärgert, weisen Sie aber nicht auf die Probleme hin und kaufen woanders. Sie werden sich höchstens wundern, warum etwa Bestellungen ausbleiben.

Mit Hilfe spezieller Monitoring-Tools kann der Serverbetrieb rund um die Uhr live überwacht werden. Bei Ausfällen oder Unregelmäßigkeiten wird von den Tools ein entsprechender Alarm ausgelöst. Dank kurzer Prüfintervalle kann ein zeitnahes Eingreifen realisiert werden, das schnellstmöglich wieder den regulären Betrieb herstellt.

Dabei überlassen wir unseren Geschäftspartnern die Wahl, ob sie selbst benachrichtigt werden möchten, um geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung der Systeme ergreifen möchten, oder ob wir das entsprechende Disaster Management im Rahmen unserer Serviceleistungen mit abdecken.
Je nach eingesetztem Tool sind von passivem Monitoring bis hin zu aktiven Eingriffen durch das Überwachungstool selbst viele Varianten möglich.

Monitoring für Ihren Webauftritt

Vor allem im Bereich von Websites und webbasierten Anwendungen können Ausfälle sehr kritisch sein, da hiervon die Unternehmenskunden unmittelbar betroffen sind. Die Nichterreichbarkeit einer Website oder der Ausfall des E-Mail-Systems kann zum Beispiel entgangene Bestellungen zur Folge haben. Darunter leidet die Reputation.. Je nach Konkurrenzsituation in der Branche verliert Ihr Unternehmen potenzielle Kunden an Mitbewerber.
Außerdem sind öffentlich erreichbare Websites regelmäßig einer größeren Gefahr durch Angriffe Dritter ausgesetzt als Server, die intern im Unternehmensnetz betrieben werden.

Hinzu kommt, dass ein ordnungsgemäßes Funktionieren dieser Leistungen auch außerhalb Ihrer normalen Geschäftszeiten als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Ein Ausfall am Abend fällt dem Kunden auf, aber niemandem im Unternehmen, der Gegenmaßnahmen einleiten könnte. Ein automatisches Monitoring registriert jeden Hacker-Angriff auf das System, jeden Ausfall und jede Unregelmäßigkeit, noch bevor der Kunde es tut. Je nach Setup des Monitoring-Systems findet eine automatische Fehlerbehebung statt, bevor ein Schaden hätte entstehen können.

Auch Performance-Probleme, etwa bei Belastungsspitzen durch hohe Zugriffszahlen, werden im Rahmen des Server Monitoring erkannt und gemeldet.
Ebenso können temporäre DNS-Fehler zu einer Nichterreichbarkeit der Systeme führen.

Überlassen Sie es also nicht Ihre Kunden, festzustellen, dass der Betrieb Ihrer Server gestört ist, sondern setzen Sie Server-Monitoring 24/7 ein, um Fehler gezielt aufzuspüren und zu beheben.

Monitoring interner  Services

Neben dem eigentlichen Internetauftritt Ihres Unternehmens können Mail-Systeme, aber auch Datenbanken für den internen Gebrauch von Ausfällen oder technischen Problemen betroffen sein.
Während der üblichen Geschäftszeiten sind Ausfälle hier wesentlich kritischer als in Randzeiten. Denn Ihr Unternehmen kann es sich Verzögerungen in den üblichen Abläufen nicht leisten.

Abseits von typischen Fehlerquellen im Serverbetrieb, die zu Ausfällen führen können, kann Server Monitoring noch in weiteren Bereichen wichtige Dienste leisten. Die Tools können den Virenschutz ebenso wie die auf dem Server eingesetzte Software auf ihre Aktualität hin prüfen und Benachrichtigungen über Updates versenden.

In Einzelfällen kann es durch den Defekt von Komponenten oder mangelnden Speicherplatz zum Ausfall von grundlegenden Funktionen kommen. Auch solche Szenarien werden von einer gut aufgestellten Monitoring-Lösung rund um die Uhr erfasst.

Proaktives oder reaktives Monitoring?

Das passive oder auch reaktive Monitoring beschränkt sich darauf, die ordnungsgemäße Funktion des Servers sowie der auf ihm laufenden Software in bestimmten Zeitintervallen zu testen. Alle Basisdienste auf dem Server werden dabei einer vollautomatischen Prüfung unterzogen.

Sofern dabei ein Fehler festgestellt wird, lösen die Monitoring-Tools einen Alarm aus. Die Benachrichtigung kann per E-Mail, SMS oder einem automatisch ausgelösten Anruf sofort nach der Entdeckung und Diagnose des Fehlers erfolgen.
Im Anschluss daran kümmern sich unsere Mitarbeiter zeitnah per Fernwartung um die Fehlerbehebung.

Beim proaktiven Monitoring von Servern kommen weitaus leistungsfähigere Tools zum Einsatz. Sie ermöglichen in vielen typischen Fehlersituationen eine automatische Fehlerbehebung. Dazu gehört auch der vollautomatische Neustart von Diensten auf dem Server. Das Team vom FIT Internet Service in Hamburg konfiguriert diese Monitoring-Software entsprechend individueller Anforderungen und Vereinbarungen.

Der große Vorteil liegt hier darin, dass das System bei Ausfällen ganz ohne menschliches Eingreifen sehr zeitnah wieder hergestellt werden kann und dadurch Zeit und Kosten gespart werden.

Wer reagiert, wenn beim Monitoring ein Fehler auf dem Server festgestellt wird?

Sofern das Monitoring-System in der Lage ist, eine automatische Fehlerbehebung durchzuführen, wird dieser Fehler zwar protokolliert. Der Zugriff eines Mitarbeiters auf den Server ist jedoch nicht erforderlich. Neben Zeit spart diese Form von aktivem Monitoring also auch Geld.

Für alle anderen Fälle definieren wir zusammen mit Ihnen die Vorgehensweise im Fehlerfall. Je nach Ihren Anforderungen an die Verfügbarkeit sind unterschiedliche Service Level denkbar. Wie auch immer die Entscheidung aussieht: Die Monitoring-Software ist in der Lage, mehrere Kontaktgruppen per SMS oder E-Mail zu benachrichtigen.

Grundsätzlich kann Ihre eigene IT an der Fehlerbehebung beteiligt werden. Dagegen sprechen aber in vielen Fällen die mangelnde Erfahrung sowie die Verfügbarkeit der Mitarbeiter, die immer dann zur Stelle sein müssen, wenn ein Fehler im Serverbetrieb auftritt.
Die Mitarbeiter vom FIT Internet Service Hamburg haben bereits bei vielen Serverproblemen ihre Expertise bewiesen und sind in der Lage, anhand von Fehlerbildern die Ursache zu diagnostizieren und mit geeigneten Mitteln schnell wieder den regulären Serverbetrieb wieder herzustellen.

Die Spezialisierung auf diese Art von Dienstleistung ermöglicht uns ein Eingreifen bei Problemen grundsätzlich rund um die Uhr. Hierbei können je nach Wichtigkeit der ständigen Verfügbarkeit unterschiedliche Service Level gebucht werden.

Server Monitoring als Remote Service – Fernwartung

Auch wenn wir nicht vor Ort sind, können wir viel für die Überwachung Ihrer Server tun. Tools zur Fernwartung machen dies möglich. Dadurch sind die entstehenden Wartezeiten extrem kurz. Ebenso entfallen die Anfahrtswege.
Diese Vorteile machen das Server Monitoring als Remote Service extrem effizient. Die meisten Störungen können selbst bei manueller Behandlung sehr schnell behoben werden.

Unsere kompetenten Mitarbeiter werden rund um die Uhr in Echtzeit über Störungen und deren Ursachen in Kenntnis gesetzt. Sie können jederzeit aus der Ferne eingreifen, bevor massive Probleme im Serverbetrieb auftreten.

Selbstverständlich legen wir beim Remote Service Wert auf eine verschlüsselte Verbindung zu Ihren Servern, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

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Optimierung der Server Leistung

Patch Management

Halten Sie ihre Server up 2 date

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Sicherstellung des Serverbetriebs im Notfall

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Windows Server

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